Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lions-Club Wesermünde

Wer sind die Lions?

In der Tat wird uns diese Frage immer wieder gestellt.

In der Tat wird uns diese Frage immer wieder gestellt. Dabei ist die Lions-Organisation aktuell schon 100 Jahre alt. Wenn also viele Leute fragen, was wir eigentlich tun, tragen wir gerne mit dieser kleinen Information dazu bei, "Licht ins Dunkel" zu bringen.

Bei den LIONS handelt es sich um Menschen, die Lust haben und sich Zeit nehmen, dort zu helfen, wo die Sonnenstrahlen des Lebens vielleicht nur selten oder gar nicht hin scheinen.

Lions Clubs International ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und ehrenamtlich und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.1,4 Millionen Helfer in fast 50.000 Clubs sind das weltweit, davon über 51.000 Lions in Deutschland und eben wir 32 Lions aus dem Lions Club Wesermünde hier, im Süden unseres Landkreises aus den Gemeinden Schiffdorf, Loxstedt, Beverstedt und Hagen.

Unser Motto: „We Serve“ („Wir dienen“)

Lions helfen – und engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Hilfe wird an vielen Stellen gebraucht.

Die Schwerpunkte unseres Engagements liegen in den Bereichen Kampf gegen Blindheit, Entwicklungsprogramme für Kinder und Jugendliche, Kampf gegen den Hunger sowie der Erhalt unserer Umwelt.

Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Und Lions packen an - und das nicht nur, wenn wir zweimal im Jahr in großer Besetzung die Außenanlagen des Schullandheims am Paschberg auf Vordermann bringen.

So haben wir allein hier in unserem Club im letzten Jahr über 2.000 Brillen gesammelt, die als Sehhilfen in den armen Regionen unserer Welt noch sehr wertvolle Dienste leisten können. Wenn Sie zu Hause alte Brillen oder auch Hörgeräte „über“ haben, so tragen sie bitte mit Ihrer Sachspende dazu bei, anderen zu helfen, die sich diese Hilfsmittel nicht selbst erwerben können.

Auch unsere Weihnachtsmarktaktionen in Loxstedt und Beverstedt sind Teil unseres Engagements. So trägt jedes Gläschen wärmenden Adventspunsches dazu bei, Mittel für die Hilfe zu sammeln. Auch in Hagen sind wir nicht nur zum Staudenmarkt und zum Herbstmarkt gerne vertreten.

Unser besonderes Augenmerk

Unser besonderes Augenmerk liegt aktuell auf unseren Jugendförderprogrammen mit dem Titel „Lions Quest“. Hierunter verbergen sich sehr geschätzte pädagogische Fortbildungsveranstaltungen. Sie helfen engagierten Lehrkräften dabei, Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg ins Leben Kompetenzen zu vermitteln: „Erwachsen werden“ und „Erwachsen handeln“ sowie „Leben in Vielfalt“.

Im Mittelpunkt von Lions-Quest „Erwachsen werden“ steht seit nunmehr schon 20 Jahren die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen in der Schule. Das Programm will 10- bis 15jährige Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen,

• ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken,
  • Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pflegen,
  • Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu bewältigen,
  • für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, konstruktive Lösungen zu finden und
  • ein eigenes Wertesystem aufzubauen.

Inhaltlich kann man das wohl mit dem Titel Erziehung zur „Lebenskompetenz“ umschreiben.

Mit zwei weiteren Bausteinen wird dieses erfolgreiche Programm sinnvoll und zeitgerecht erweitert:

• Lions-Quest „Erwachsen handeln“ als Erweiterung der Maßnahme für 15 bis  21jährige auf ihrem Wege von der Schule in den Beruf und zur Förderung von Demokratiefähigkeit und sozialem Engagement

• Lions-Quest "Zukunft in Vielfalt" als Fortbildungsangebot zur Förderung der interkulturellen Kompetenz sowie zur Förderung der Integration und sozialen Inklusion von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund

Hier kann gewiss nur ein erster und zudem grober Eindruck von dem vermittelt werden, was Lions so „umtreibt“. Die Themen sind vielfältig und es werden ständig mehr!

Der Verfasser mag unbekannt sein, der Inhalt „hat was“:„Schließe ab mit dem was war, sei glücklich mit dem was ist und offen für das was kommt. Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede!“

Herzlichst!

Ihr Lions Club Wesermünde