Lions-Fahrt in den Mai 2023

Ausgrabungsgeländer der Varusschlacht in Kalkriese

Unser Ausflug führte uns in diesem Jahr ins Münsterland.

Früh morgens am Sonntag sammelte der Bus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Abreise Richtung Münsterland ein. Leider wurde die Gruppe durch gesundheitliche Einschränkungen etwas dezimiert, aber es blieb doch eine fröhliche Gesellschaft, die sich auf den Weg machte.

Nach einem Zwischenstopp zum gemeinsamen Frühstück (inkl. pickelnder Begleitgetränke) erreichten wir unser erstes Ziel: In Kalkriese besuchten wir die Ausgrabungsstätten und das Museum zur Varusschlacht – dort, wo sich vor 2.000 Jahren die Römer von den germanischen Stämmen überrumpeln ließen.

Münster mit Stadtrundgang und Friedenssaal-Besuch

Weiter ging es nach Münster, wo uns eine Stadtführung erwartete, die sich sogar über zwei Tage erstreckte: Am Sonntag durch die Innenstadt, am Montag mit dem Schwerpunkt „westfälischer Frieden“.

Praktisch, dass unmittelbar vor dem Hotel ins Münsters Stubengasse Gastronomie mit Innen- und Außenbewirtung auf unseren Besuch und Durst vorbereitet war. Auch der Fußweg zum Abendessen in der Innenstadt war nicht lang.

Nach dem Besuch des Friedenssaals am Montagvormittag ging es auf die Rückfahrt, die uns nach einem schönen Mittags-Zwischenhalt in Badbergen nach Cloppenburg führte. Das Museumsdorf mit seinen umfangreichen historischen Gebäuden vermittelt einen sehr interessanten Einblick in die Geschichte und Lebensverhältnisse der regionalen Landwirtschaft in früheren Zeiten.

Nach eine weiteren Stärkung bei Kaffee und Kuchen ging es dann ins Cuxland zurück.

Alle waren sich einig: Es war eine sehr schöner und erlebnisreiche Reise in einem fröhlichem Kreise!