Obstbäume und Rosenbüsche in Bokel

Wesermünde | 31. März 2023 | Uschi Heß
„Das Grüne nach oben“ hat geklappt! |

Der Lions Club Wesermünde hat für mehr als 2.000 Euro Obstbäume und Rosenbüsche in Beverstedt-Bokel gepflanzt. Das Obst kann von allen Bürgern geerntet werden. Wie die Bäume vor Beschädigungen geschützt werden.

Ein nachhaltiges Naturschutzprojekt hat der Lions Club Wesermünde jetzt in Bokel-Kransmoor verwirklicht. Auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern, die im Besitz der Gemeinde Beverstedt ist, haben die Lions-Mitglieder und freiwillige Helfer 24 Obstbäume alter Sorten gepflanzt und mit 100 Heckenrosenbüschen umrahmt.

Die Kosten in Höhe von rund 2.200 Euro hat der Lions Club übernommen. Zudem wurden die Bäume mit Haltepfählen und Verbissschutz ausgestattet. „Das ist eine tolle Gemeinschaftsaktion. Wir freuen uns, dass die Lions sich für dieses Naturschutzprojekt die Gemeinde Beverstedt ausgesucht haben“, betont Bürgermeister Guido Dieckmann. „Wenn die Bäume Früchte tragen, werden sie mit einem gelben Band gekennzeichnet, damit die Bürger wissen, dass sie diese kostenlos und ohne Rücksprache ernten können“.

Bei der Auswahl der alten Obstsorten war der Beauftragte für Natur- und Landschaftsschutz der Gemeinde Beverstedt, Martin Borgwart, behilflich. Gepflanzt wurden Apfelbäume wie „Rote Sternrenette“ und „Wildeshausener Goldrenette“ ebenso wie Hauszwetsche und Tegera-Zwetsche. Dies war das dritte Naturschutzprojekt, dass der Lions Club auf den Weg gebracht hat. In den vergangenen Jahren wurden derartige Aktionen bereits in Schiffdorf und Wulsbüttel durchgeführt.